Am 04.05.2024 haben in unserem Streichelzoo vier Lämmchen das Licht der Welt erblickt.
Los ging es am Vormittag gegen ca. 9:30 Uhr / 10:00 Uhr mit der Geburt von zwei Lämmchen (weiblich, männlich). Beide Lämmchen und ihre Mutter haben die Geburt gut überstanden und wurden für die erste Zeit separiert. So konnten sich die drei Protagonisten erst einmal aneinander gewöhnen und sich von der Geburt erholen.
Gegen 19:00 Uhr erblicken zwei weitere Lämmchen (beide weiblich) das Licht der Welt. Auch hier haben Mutter und Lämmchen die Geburt gut überstanden und wurden ebenfalls für die erste Zeit separiert.
Zwischenzeitlich erkrankte eins der Mutterschafe an einer Euterentzündung und kann somit nur noch ein Lämmchen mit Muttermilch versorgen. Das männliche Lämmchen wird aktuell von Mitarbeiter/-innen der ENNI mit der Flasche von Hand großgezogen.
Für den Einsatz der ENNI-Mitarbeiter/-innen bei der Geburtsbegleitung, der Pflege und auch der Handaufzucht möchten wir vom Förderverein ein riesiges Dankeschön loswerden. Mit Euch macht unsere Arbeit gleich noch mehr Spass.
Aktuell können die drei weiblichen Lämmchen und die zwei Mutterschafe im Gehege (rechts neben den Alpakas) beobachtet werden. Es ist schön zu beobachten, wie die Herde das Gehege unsicher macht und die Lämmchen auf Entdeckungsreise gehen.