Der Förderverein hat in Kooperation mit den Künstlern Stefan Becker-Schmitz und Andreas Baschek, sowie mit dem Q1-Kunst-Grundkurs des Gymnasiums „In den Filder Benden“ (GFB) die dauerhafte Außengestaltung des Bauwagen (Hühnerstall) co-finanziert. Im Rahmen des Landesprogramm „Kultur und Schule“ arbeiteten die Künstler mit den Schüler/-innen zusammen.
Über Fotografien der Schüler/-innen auf dem Gelände des Streichelzoos entstanden zunächst individuelle Zeichnungen, welche dann einzeln digitalisiert wurden. Im Anschluss der Digitalisierung wurden die einzelnen Bilder als digitale Gesamtbilder zusammengesetzt. Bei den digitalen Prozessen konnten die Schüler/-innen unter der Anleitung der Künstler sowohl individuell, als auch abschließend im Plenum, ihre Arbeiten digital colorieren. Ebenfalls wurden die Originalzeichnungen durch die Schüler/-innen in Zusammenarbeit mit den Künstlern analog coloriert und bearbeitet.
Das digitale Endergebnis wird am 17.05.2024 nach der letzten Vorstellung auf dem Moers Festival 2024 am Rodelberg im Rahmen einer Lichtinstallation feierlich präsentiert. Nach der letzten Vorstellung, gegen 0:00 Uhr, können alle Festivalbesucher, Kunstinteressierten, usw. das zuvor nur mit einem Tagesticket zu betretende Gelände für die Präsentation kostenfrei besuchen.
Die Originalzeichnungen der Schüler/-innen sind in der Aula des GFB (Annex-Bühne) ausgestellt und können dort bewundert werden.
Wir hoffen auf gutes, trockenes Wetter und natürlich, trotz der späten Uhrzeit, auf zahlreiche interessierte Personen.
Vielen Dank, nicht nur an die Künstler und Schüler/-innen, sondern auch an Jeanne Marie Varain (Geschäftsführerin Moers Festival GmbH) stellvertretend für das gesamte Team vom Moers Festival. Ohne deren Unterstützung würde es keine Präsentation im Rahmen des Moers Festival 2024 geben.